Drei schnelle Tipps um Kratzer zu entfernen:
Leider ist es nicht möglich, Glaskratzer entfernen zu können. Ein Kratzer in Glas bleibt also ein Kratzer. Was jedoch geht, ist es, den Kratzer weniger bis gar nicht sichtbar zu machen.
Die Kratzer empfinden wir nur als störend, weil sie in Kontrast zu der restlichen glatten Oberfläche das einfallende Licht brechen und damit ein ungleichmäßiges Bild schaffen. Das bedeutet, dass die Hauptaufgabe nun darin besteht, diese Materialverluste wieder auszugleichen und dafür zu sorgen, dass das Licht weniger stark gebrochen wird. Folgende Punkte stellen Möglichkeiten dar, Glas schnell wieder auf Vordermann zu bringen:
Was kann man bei Kratzern im Glas machen:
1. Bei Mikrokratzern:
Oberfläche reinigen und mit Glaspolitur (oder Zahnpasta – nicht empfohlen) einreiben. Die Fläche zuvor leicht erwärmen, damit das Mittel besser in die kleinen Zwischenräume eindringen kann. Kurz einwirken lassen und dann mit einem trockenen Tuch abwischen. Abschließend trocknen lassen und nochmal mit Glasreiniger putzen.
2. Bei mittleren Kratzern:
Oberfläche reinigen und mit einer etwas gröberen Politur einreiben. Backpulver eignet sich zusammen mit ein wenig Essig auch für diesen Vorgang. Auch hier mit einem trockenen Tuch abwischen und danach Schritt 1 für den Feinschliff durchführen
3. Bei tiefen Kratzern:
Empfiehlt es sich, den Vorgang für mittlere Kratzer öfter zu wiederholen. Leider werden tiefe Kratzer sich nie vollständig entfernen lassen.